Wir machen den Unterschied
Was unterscheidet uns von anderen Gebäudereinigungsfirmen?
Unsere jahrzehntelange Erfahrung hat uns gelehrt, dass Kundenunzufriedenheit, aber auch Verstimmtheit seitens der Reinigungskräfte aufkommt, weil beide sich schlecht oder überhaupt nicht betreut sehen.
Diese Erkenntnis hat uns veranlasst, dass wir danach streben und leben, eine optimale Zufriedenheit beidseitig zu erlangen. Das gelingt uns nun seit vielen Jahren durch folgende Arbeitsrituale:
Wir überlassen unsere Reinigungskräfte nicht sich selbst
Jede eingesetzte Reinigungskraft wird geschult, im Arbeitsschutz unterwiesen und in ihrem Reinigungsrevier eingearbeitet
Die Objektleitung begleitet während der ersten Arbeitstage unsere Reinigungskraft und optimiert die Reinigung
Nach der Einarbeitung wird jedes Objekt von der Objektleitung wöchentlich besucht und kontrolliert
Die Begehung wird mit der Reinigungskraft besprochen und mit dem Objektleiterbericht dokumentiert
Der Bericht wird in unserer Verwaltung ausgewertet und archiviert
Unsere Objektleitung ist für die Belange des Kunden zuständig; sie ist verantwortlich für einen reibungslosen Reinigungsablauf, der gewährleisten soll, dass der Kunde so wenig wie möglich mit unserer Dienstleistung konfrontiert wird
Krank- und Urlaubsvertretungen werden dem Kunden zeitnah gemeldet und vor Dienstbeginn vorgestellt
Die Objektleitung ist verpflichtet, für jeden eingesetzten Mitarbeiter im Kundenobjekt die Dokumente
- Datenschutz
- Arbeitssicherheit
- Arbeitseinweisung
- Arbeitszeitformular / Zollzeitbeleg
- Schlüsselliste
unterzeichnet vor Arbeitsbeginn, in einem von uns gepflegten Zertifizierungsordner im Reinigungsraum zu hinterlegen
Die Objektleitung ist verantwortlich für die Arbeitssicherheit ihrer Mitarbeiter und die professionelle Betreuung ihrer Objekte
Unsere Erfolgsfaktoren für eine gute Koordination seitens der Objektleitung
Ansprechpersonen für Koordinationsfragen
Erstellen von Regeln für das Tätigwerden von Fremdunternehmen in der Arbeitsstätte
Gemeinsame Festlegung notwendiger und wirksamer Schutzmaßnahmen
Einbeziehung der betroffenen Arbeitnehmer/-innen und Objektleitung
Gemeinsame Arbeitsvorbereitung (nicht nur Festlegung des Leistungsumfangs)
Einsichtnahme in Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokumente des Objekts
Überprüfung der Fremdunternehmen, ob Sicherheits- und Gesundheitsschutz beachtet wird – z. B. Verwendung PSA im Objekt, allenfalls notwendige Eignungs-und Folgeuntersuchungen
Motivation der betriebsfremden Arbeitnehmer/-innen, z. B. Beinaheunfälle, Verbesserungsmöglichkeiten zu melden
Präventivdienste, Ersthelfer/-innen, Brandschutzbeauftragte und andere Personen mit Arbeitnehmer/-innenschutzfunktion berücksichtigen in ihrer jeweiligen Tätigkeit auch die Anwesenheit und die Arbeiten betriebsfremder Personen
Für die Personalaufgaben
- Schlüsselliste Mitarbeiter
- Schlüsselliste Kunde
- Firmenkleidung ausgeben bzw. Hinweis auf saubere Kleidung
- Mitarbeiterunterweisung
- Arbeitszeitnachweise / Zollzeitnachweis
- Urlaubsschein
- Leistungsnachweis
- Reinigungsplan
- Fehlermeldung / Verbesserungsvorschlag
- Wöchentliche Objektkontrollen
Unsere Objektleiter/-innen organisieren und überwachen die ordnungsgemäße Reinigung von Innenräumen und Außenanlagen unserer Kunden. Um die Qualität unserer Dienstleistung ununterbrochen gewährleisten zu können, sind unsere Objektleiter/-innen verpflichtet, an angebotenen Seminaren/Weiterbildungen, die über die Landesinnung Hessen angeboten werden, teilzunehmen.
Wir arbeiten nach dem Vier-Farb-System!
für WC und Urinale
für Küchenbereiche
für Möbel
für Büromöbel
Die höchsten Hygienestandards zu erfüllen, das ist unsere Zielsetzung. Alle unsere Mitarbeiter sind bestens geschult und halten sich strikt an das genannte Farbleitsystem.
Umweltfreundlichkeit
Sauber *** Sicherer *** Gesünder
Für uns ist eine erfolgreiche und gleichzeitige umweltverträgliche Reinigung sehr wichtig! Deshalb stellen wir unsere eigene umweltbewussteste Produktlinie für Grund- und Unterhaltsreinigungen seit 2014 über unsere Muttergesellschaft azur Reinigungsbedarf GmbH her.
Wir orientieren uns an nachhaltiger Entwicklung, wie sie für Umwelt und Entwicklung empfohlen wird.
Für uns steht der Schutz der Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen im Rahmen der Produktion, des Vertriebs und des Verbrauchs an vordester Stelle.
Alle unsere Produkte erfüllen die Vorgaben der Europäischen Union sowie nationale Vorgaben im Bereich der biologischen Abbaubarkeit.
Die Firma azur Reinigungsbedarf GmbH steht ebenso für nachhaltiges Handeln in allen Bereichen (Produktion, Einkauf, Umwelt und Personalmanagement).
Ressourcen werden geschont, wenn möglich durch die Verwendung von Rohstoffen auf natürlicher Basis.
Als zertifizierter Betrieb erfüllen wir alle Qualitätsvorgaben welche auch durch externe Gutachter regelmäßig bestätigt und überwacht werden.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.azur-reinigungsbedarf.de
oder unserem Online-Shop www.azur-großhandel.de.