Was unterscheidet uns von anderen Gebäudereinigungsfirmen?

Unsere jahrzehntelange Erfahrung hat uns gelehrt, dass Kundenunzufriedenheit, aber auch Verstimmtheit seitens der Reinigungskräfte aufkommt, weil beide sich schlecht oder überhaupt nicht betreut sehen.

Diese Erkenntnis hat uns veranlasst, dass wir danach streben und leben, eine optimale Zufriedenheit beidseitig zu erlangen. Das gelingt uns nun seit vielen Jahren durch folgende Arbeitsrituale:

Wir überlassen unsere Reinigungskräfte nicht sich selbst

Jede eingesetzte Reinigungskraft wird geschult, im Arbeitsschutz unterwiesen und in ihrem Reinigungsrevier eingearbeitet

Die Objektleitung begleitet während der ersten Arbeitstage unsere Reinigungskraft und optimiert die Reinigung

Nach der Einarbeitung wird jedes Objekt von der Objektleitung wöchentlich besucht und kontrolliert

Die Begehung wird mit der Reinigungskraft besprochen und mit dem Objektleiterbericht dokumentiert

Der Bericht wird in unserer Verwaltung ausgewertet und archiviert

Unsere Objektleitung ist für die Belange des Kunden zuständig; sie ist verantwortlich für einen reibungslosen Reinigungsablauf, der gewährleisten soll, dass der Kunde so wenig wie möglich mit unserer Dienstleistung konfrontiert wird

Krank- und Urlaubsvertretungen werden dem Kunden zeitnah gemeldet und vor Dienstbeginn vorgestellt

Die Objektleitung ist verpflichtet, für jeden eingesetzten Mitarbeiter im Kundenobjekt die Dokumente

  • Datenschutz
  • Arbeitssicherheit
  • Arbeitseinweisung
  • Schlüsselliste

unterzeichnet vor Arbeitsbeginn, in einem von uns gepflegten Zertifizierungsordner im Reinigungsraum zu hinterlegen

Die Objektleitung ist verantwortlich für die Arbeitssicherheit ihrer Mitarbeiter und die professionelle Betreuung ihrer Objekte

Unsere Erfolgsfaktoren für eine gute Koordination seitens der Objektleitung

Ansprechpersonen für Koordinationsfragen

Erstellen von Regeln für das Tätigwerden von Fremdunternehmen in der Arbeitsstätte

Gemeinsame Festlegung notwendiger und wirksamer Schutzmaßnahmen

Einbeziehung der betroffenen Arbeitnehmer/-innen und Objektleitung

Gemeinsame Arbeitsvorbereitung (nicht nur Festlegung des Leistungsumfangs)

Einsichtnahme in Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokumente des Objekts

Überprüfung der Fremdunternehmen, ob Sicherheits- und Gesundheitsschutz beachtet wird – z. B. Verwendung PSA im Objekt, allenfalls notwendige Eignungs-und Folgeuntersuchungen

Motivation der betriebsfremden Arbeitnehmer/-innen, z. B. Beinaheunfälle, Verbesserungsmöglichkeiten zu melden

Präventivdienste, Ersthelfer/-innen, Brandschutzbeauftragte und andere Personen mit Arbeitnehmer/-innenschutzfunktion berücksichtigen in ihrer jeweiligen Tätigkeit auch die Anwesenheit und die Arbeiten betriebsfremder Personen

Für die Personalaufgaben

  • Schlüsselliste Mitarbeiter
  • Schlüsselliste Kunde
  • Firmenkleidung ausgeben bzw. Hinweis auf saubere Kleidung
  • Mitarbeiterunterweisung
  • Urlaubsschein
  • Leistungsnachweis
  • Reinigungsplan
  • Fehlermeldung / Verbesserungsvorschlag
  • Wöchentliche Objektkontrollen

Unsere Objektleiter/-innen organisieren und überwachen die ordnungsgemäße Reinigung von Innenräumen und Außenanlagen unserer Kunden. Um die Qualität unserer Dienstleistung ununterbrochen gewährleisten zu können, sind unsere Objektleiter/-innen verpflichtet, an angebotenen Seminaren/Weiterbildungen, die über die Landesinnung Hessen angeboten werden, teilzunehmen.


Wir arbeiten nach dem Vier-Farb-System!

Rosa FeudelRot wird verwendet
für WC und Urinale
Grüner FeudelGrün wird verwendet
für Küchenbereiche
Gelber FeudelGelb wird verwendet
für Möbel
Blauer FeudelBlau wird verwendet
für Büromöbel


Die höchsten Hygienestandards zu erfüllen, das ist unsere Zielsetzung. Alle unsere Mitarbeiter sind bestens geschult und halten sich strikt an das genannte Farbleitsystem.


Umweltfreundlichkeit

Sauber *** Sicherer *** Gesünder


Für uns ist eine erfolgreiche und gleichzeitige umweltverträgliche Reinigung sehr wichtig! Deshalb stellen wir unsere eigene umweltbewussteste Produktlinie für Grund- und Unterhaltsreinigungen seit 2014 über unsere Tochtergesellschaft azur Reinigungsbedarf GmbH her.

Azur Reinigungsbedarf Kollektion

Wir orientieren uns an nachhaltiger Entwicklung, wie sie für Umwelt und Entwicklung empfohlen wird.

Für uns steht der Schutz der Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen im Rahmen der Produktion, des Vertriebs und des Verbrauchs an vordester Stelle.

Alle unsere Produkte erfüllen die Vorgaben der Europäischen Union sowie nationale Vorgaben im Bereich der biologischen Abbaubarkeit.

Die Firma azur Reinigungsbedarf GmbH steht ebenso für nachhaltiges Handeln in allen Bereichen (Produktion, Einkauf, Umwelt und Personalmanagement).

Ressourcen werden geschont, wenn möglich durch die Verwendung von Rohstoffen auf natürlicher Basis.

Als zertifizierter Betrieb erfüllen wir alle Qualitätsvorgaben welche auch durch externe Gutachter regelmäßig bestätigt und überwacht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.azur-reinigungsbedarf.de
oder unserem Online-Shop www.azur-großhandel.de.